Jabber

Aus Macmini Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jabber

Jabber ist ein freies IM-Protokoll, das von vielen denzentralen Servern angeboten wird. Federführend sei hier Jabber.org genannt. Nicht zu verwechseln mit jabber.com, die von Cisco gekauft wurden.

Warum Jabber?

Zufürderst gibt es kleine Unterschiede zu kommerziellen IM-Diensten. Alle diese Dienste bieten ein proprietäres Protokoll an, das von freier Software (z.B. Adium) "gehackt" wurde um es benutzen zu können. Wird am Protokoll etwas geändert muss "nachgehackt" werden um den Dienst wieder zum laufen zu bekommen (wie gerade erlebt bei ICQ). Dagegen hilft nur die Werbe- und Adwareverseuchte Herstellersoftware zu verwenden. Jabber ist frei und offen. Jeder der möchte kann seinen eigenen Jabber-Server aufsetzen. Deshalb muss auch nichts gehackt werden, alles kann sauber implementiert werden, weil die Specs offen dokumentiert sind. ICQ übernimmt die Urheberrechte an euren Texten die ihr per IM austauscht. Ähnliches gilt für AIM.

Eine Jabber-ID (JID) erstellen

Was muss ich tun um zu jabbern? Einen Account erstellen. Das macht man nicht über eine Anmeldeseite, sondern direkt mit dem IM-Client. Als bekanntestes Beispiel zeige ich es am Adium.

Adium laden und installieren, sofern noch nicht vorhanden. Adium starten. Adium - Einstellungen - Konten aufrufen

DXM ad jid 1.jpg
Unten links auf das + klicken, Jabber als Dienst auswählen




DXM ad jid 2.jpg
Einen Namen ausdenken (viel Glück - viele Namen sind schon vergeben) und mit einem Server der bekannten Art verbinden (erste Wahl: jabber.org, sollte der gewünschte Name dort belegt sein, kann man sich auch einen der anderen Server aussuchen). Die JID sieht dann etwa so wie hier aus: mmf-jabberman@jabber.org

Passwort ausdenken und eintippen.
Neues konto registrieren.

Jabber6.jpg
Ist der Name schon vergeben meldet Adium Fehler 409: Konflikt.



DXM ad jid 3.jpg
Nun wird man aufgefordert seinen "XAMPP-Server" an zu geben. Standardmässig ist dort jabber.scha.de angegeben, kann aber auch auf jabber.org geändert werden (ansonsten steht dort noch eine Liste von weiteren Servern zur Auswahl)




DXM ad jid 4.jpg
Registrierung bestätigen





DXM ad jid 5.jpg
DXM ad jid 6.jpg
Das Konto wird bei Jabber.org nun angelegt und kann fortan benutzt werden wie Teletubbie-IM (ICQ) und Spongebob-IM (AIM).




Jabber benutzen

Allgemein

Jabber funktioniert wie jeder andere IM-Dienst auch. Jeder Jabber-Kontakt muß gegenseitig authentifiziert werden. Dazu fügt man den Kontakt hinzu und schickt dem User eine Authentifizierungsanfrage. Diese sollte dann, so gewünscht, angenommen werden. Diese Anfrage muss in beide Richtungen stattfinden.

iChat

iChat kann zwar jabbern, aber leider keine JIDs anlegen. Dazu muss man wenigstens einmal einen anderen Client verwenden, der in der Lage ist Accounts auf dem Server zu erstellen. Hat man erst einmal eine JID lässt sich iChat prima zum jabbern gebrauchen (man beachte den Punkt Gruppenchat!)

DXM ichat 1.jpg
Einrichten von iChat wie gewohnt in den Einstellungen
Account hinzufügen mittels +

Anmeldedaten eingeben: Benutzername@server.tld
Kennwort

DXM ichat 2.jpg
DXM ichat 3.jpg

Und schon fertig




Gruppenchat einrichten

Es gibt bei Jabber einige mögliche Einstellungen für Gruppenchats. Gruppenchats können auf unterschiedlichen Servern stattfinden. "UnsereQuasselbude" auf dem Server "jabber.org" ist ein anderer Raum als "UnsereQuasselbude" auf dem Server "jabber.ccc.de". Man muss also um ein Treffen zu verabreden Raumname und Server angeben.

AdiumX

DXM ad chat 1.jpg

Wie gewohnt einen Chatroom ansteuern



DXM ad chat 2.jpg

Adium bietet mehrere Optionen: neben normalen Raumnamen und Server auch ein "Handle": Das ist der Name, der im Chatroom angezeigt wird (sehr lustig: öfter abmelden und mit neuem Namen wieder anmelden :D )
*NNFDR: Name nur für diesen Raum



DXM ad chat 3a.jpg

Adium bietet die Möglichkeit den Chatraum zu konfigurieren





DXM ad chat 4.jpg



Hier finden sich nun so Sachen zur Moderation, zulässige Teilnehmerzahl und die Möglichkeit den Raum dauerhaft ein zu richten und mit Passwort zu versehen.



iChat

DXM ichat chat 1.jpg

Bei iChat ebenso Raum ansteuern



DXM ichat chat 2.jpg

Der Raumname wird hier mit einem @ angegeben: Raumname@conference.server.tld
(Danke, iTipp!)




DXM ichat chat 3.jpg
Und loschatten. Der Raum ist zugegebenermassen noch etwas leer, aber was nicht ist, kann ja noch werden (um Fragen vor zu beugen: nein, es gibt diesen Raum nicht, ausser du erstellst ihn. Er diente hier bloß als Beispiel ;) )
iChat bietet leider keine Möglichkeit den Raum zu konfigurieren.


Jabber und der CCC-Server

jabber.ccc.de
Wer den Jabber-Server des CCC nutzt muss die CACert-Zertifikate in Mac OS X installieren:

  • Zertifikate (root und cert3) bei CACErt herunterladen (DER-Format)
  • Die Zertifikate mit dem MD5-Fingerprint kontrollieren vor dem Installieren!
  • In den Schlüsselbund importieren:
    • Schlüsselbund öffnen
    • Ablage - Importieren
    • Datei aussuchen (root.der, cert3.der)
    • X509-Anchors bei Schlüsselbund einstellen
    • Öffnen

Mehr über Jabber

Warum Jabber?
Auch warum Jabber?
Nein zu ICQ
Gegenüberstellung Jabber-ICQ
Deutsche Jabber-FAQ
Ausführliche Anleitung mit IM-Client Psi
Freie IM-Clients für (fast) freie Bürger
Terms of Use von AIM
Terms of Use von ICQ